Redakteur:
Johannes Ketterl
Datum:
09/06/2021
Mit den beiden ersten Partien in Gruppe F wird am Dienstag Spieltag Nummer eins bei der Europameisterschaft 2021 bereits komplettiert. Bevor am Abend Frankreich und Deutschland in einem der Highlights der EM-Vorrunde aufeinandertreffen, greift mit Portugal der Titelverteidiger ins Geschehen ein. Cristiano Ronaldo und Co. treffen dabei in Budapest im einzigen Stadion, das bei dieser EURO voll besetzt sein wird, auf Gastgeber Ungarn, den großen Außenseiter der Gruppe.
Bei der EM 2016 war die ungarische Nationalmannschaft erstmals seit 1986 bei einem großen Turnier dabei und schaffte unter anderem dank eines 3:3 gegen Portugal sogar den Sprung ins Achtelfinale. Dort erwies sich zwar Belgien (0:4) als eine Nummer zu groß, aber dennoch wurden damit gewisse Erwartungen geweckt. Diese werden sich zwar mit Blick auf die happige Vorrundengruppe diesmal schwer erfüllen lassen, doch unversucht lassen will das Team von Trainer Marco Rossi auch ohne den nicht einsatzfähigen Schlüsselspieler Dominik Szoboszlai nichts. Der Start in die WM-Qualifikation 2022 im März mit sieben Punkten aus den Spielen gegen Polen (3:3), in San Marino (3:0) und gegen Andorra (4:1) verlief dabei gut. Zumindest ordentlich gerieten die beiden EM-Tests gegen Zypern (1:0) und Irland (0:0).
Zu den Top-Favoriten zählte Portugal im Vorfeld der EM 2016 und schaffte es dennoch, den Titel zu holen. Auch diesmal werden andere Nationen höher eingeschätzt, wobei die portugiesische Auswahl im Vergleich zum Turnier vor fünf Jahren mit nachgerückten Akteuren wie Ruben Dias, Bruno Fernandes oder Joao Felix sogar noch stärker erscheint. Nach wie vor enorm wichtig für das Team von Trainer Fernando Santos ist Altstar Cristiano Ronaldo, der noch immer dazu in der Lage ist, jedes Spiel mit genialen Aktionen zu entscheiden.
Trotz des Heimvorteils ist Ungarn aus Sicht von Mybet der klare Außenseiter. Für einen Heimsieg der Magyaren beträgt die Quote so 7,00, während es im Falle eines richtigen Tipps auf Portugal lediglich den 1,54-fachen Einsatz zurückgäbe. Wer an ein Unentschieden glaubt, mit dem für beide Nationen weiterhin alles möglich wäre, kann sich die Quote 4,20 sichern.