Redakteur:
Johannes Ketterl
Datum:
27/06/2021
Am Dienstagabend wird erst kurz vor Mitternacht das Viertelfinale der EM 2021 komplettiert. Um den letzten Platz in der Runde der letzten Acht kämpfen im Hampden Park in Glasgow Schweden und die Ukraine. Während Schweden durchaus überraschend die Gruppe E vor Spanien gewinnen konnte, musste die Ukraine bis zum Schluss der Vorrunde zittern, ob es als einer der besten Gruppendritten reicht – letztlich mit einem positiven Ende.
Beim Start in die EURO hatte Schweden sicherlich auch eine Portion Glück, dass gegen Spanien hinten die Null stand, doch bei zwei großen Kontergelegenheiten wäre für das Drei-Kronen-Team durchaus auch mehr als ein torloses Unentschieden drin gewesen. Dieser Punkt war aber die Grundlage für das Weiterkommen, das letztlich mit einem 1:0-Sieg gegen die Slowakei und einem 3:2 gegen Polen als Gruppensieger perfekt gemacht wurde. Und das, obwohl Schweden kurz vor der EM die Hiobsbotschaft vom Ausfall von Zlatan Ibrahimovic verkraften musste. Das Fehlen des Superstars war im Hinblick auf die mannschaftliche Geschlossenheit aber möglicherweise kein Nachteil.
Die Ukraine hat sich zum Auftakt gegen die Niederlage gut präsentiert und zwischenzeitlich sogar einen 0:2-Rückstand egalisieren können, ehe die Begegnung doch noch spät mit 2:3 verloren ging. Besser machte es die Mannschaft von Trainer Andriy Shevchenko dann aber im zweiten Spiel gegen die Ukraine, das nach einer guten ersten Halbzeit mit 2:1 gewonnen wurde. Das Endspiel um Platz zwei gegen Österreich, in der die Ukraine ein Unentschieden genügt hätte, ging dann allerdings mit einem 0:1 daneben. Drei Punkte genügten dann aber doch noch für das Weiterkommen, weil Finnland und die Slowakei in zwei anderen Gruppen das schlechtere Torverhältnis aufwiesen.
Als leichter Favorit geht nach Einschätzung von Mybet die schwedische Mannschaft ins Spiel, für deren Sieg die Quote 2,38 beträgt. Demgegenüber steht für Tipps auf die Ukraine die etwas höhere Quote 3,35. Und für ein richtig getipptes Unentschieden gäbe es den 3,20-fachen Einsatz zurück.