Redakteur:
Johannes Ketterl
Datum:
22/06/2021
In der Neuauflage des EM-Finales von 2021 treffen Portugal und Frankreich am Mittwoch diesmal schon im Rahmen des letzten Spieltages in Gruppe F aufeinander. Und für beide, noch mehr natürlich für Portugal, geht es dann noch um wichtige Punkte. Frankreich steht als aktueller Tabellenführer mit vier Zählern zwar schon sicher im Achtelfinale, könnte indes bei einer Niederlage und einem deutschen Sieg im Parallelspiel gegen Ungarn noch auf Rang drei abrutschen und würde dann mutmaßlich auf einen stärkeren Gegner treffen als im Falle des Gruppensieges.
Portugal muss unterdessen mindestens einen Punkt holen, um aus eigener Kraft das Achtelfinale zu erreichen. Zwar dürfte der Titelverteidiger auch mit bis zu zwei Toren Unterschied verlieren und wäre doch noch einer der vier besten Gruppendritten, allerdings auch nur, wenn Ungarn nicht gegen Deutschland gewinnt. So unwahrscheinlich ein Sieg der Magyaren in München auch sein mag, verlassen will und wird sich Portugal darauf sicher nicht. Um wieder deutlich stabiler zu stehen als beim 2:4 gegen Deutschland wird Trainer Fernando Santos möglicherweise ein wenig umbauen. So könnte Renato Sanches das Mittelfeld stabilisieren und dafür der offensivere Bernardo Silva zunächst draußen bleiben.
Kleinere Änderungen sind auch in der Startelf Frankreichs denkbar. Lucas Hernandez ist so eine Option auf der linken Abwehrseite anstelle von Lucas Digne, während Corentin Tolisso ins Mittelfeld rücken könnte. An der Dreier-Offensive mit Antoine Griezmann, Kylian Mbappé und Karim Benzema wird sich dagegen kaum etwas ändern, auch wenn aus diesem Trio bisher nur Griezmann getroffen hat. Unabhängig von der Aufstellung hofft man in Frankreich, dass sich die Equipe Tricolore analog zum WM-Triumph 2018, als die Gruppenphase ebenfalls eher zäh ablief, insbesondere im Vergleich zum 1:1 in Ungarn steigern kann.
Für Mybet ist Frankreich mit der Quote 2,28 zumindest der leichte Favorit. Demgegenüber steht für Wetten auf einen Sieg Portugals mit der 3,95 schon eine deutlich höhere Quote, während ein Unentschieden den 2,95-fachen Einsatz brächte und damit als vergleichsweise wahrscheinlich eingestuft ist.