Redakteur:
Johannes Ketterl
Datum:
26/05/2021
Am Samstagabend steigt das wohl wichtigste Spiel im Vereinsfußball, wenn Manchester City und der FC Chelsea in einem diesmal rein englischen Finale der Champions League aufeinandertreffen. Für Man City könnte im Estadio do Dragao in Porto der große Traum vom Gewinn der Königsklasse endlich und zum ersten Mal in Erfüllung gehen. Chelsea triumphierte bereits 2012, ist aber natürlich dennoch heiß darauf, den Henkelpott nach London zu holen.
In den vergangenen Wochen ließ sich Man City zwei Mal von Chelsea ärgern. Im Halbfinale des FA-Cups zogen die Skyblues überraschend mit 0:1 den Kürzeren und verloren dann auch am 35. Spieltag der Premier League, sogar zu Hause, mit 1:2. Gewarnt durch diese Negativerlebnisse wird der englische Meister und League-Cup-Gewinner, der seinen dritten Titel der Saison anpeilt, sicherlich mit voller Konzentration und anders als in vielen Partien der letzten Wochen mit der Top-Elf ins Spiel gehen. Zu erwarten ist die gleiche Formation, die im Halbfinale Paris St. Germain (2:1 auswärts, 2:0 zu Hause) recht deutlich eliminieren konnte. Personalsorgen hat Trainer Pep Guardiola nicht.
Guardiolas Kollege Thomas Tuchel hingegen muss um zwei Leistungsträger bangen. Dabei sind die Chancen auf einen Einsatz von Torwart Edouard Mendy größer als bei Dauerläufer Ngolo Kante. Ohnehin sind die Sorgen auf Seiten Chelseas größer, sind die Blues nach nur zwei Niederlagen aus den ersten 25 Spielen im Anschluss an den Trainerwechsel im Januar von Frank Lampard zu Tuchel doch zuletzt außer Tritt geraten. Drei der letzten vier Spiele wurden verloren, darunter das FA-Cup-Finale gegen Leicester City. Und am vergangenen Wochenede schaffte Chelsea nur dank Schützenhilfe die Qualifikation für die nächstjährige Champions League, während das eigene Spiel bei Aston Villa (1:2) vergeigt wurde.
Mybet sieht Manchester City in einer zumindest leichten Favoritenrolle, wie die Quote 1,90 für einen Sieg der Skyblues zeigt. Für einen Erfolg von Chelsea in der regulären Spielzeit fällt die Quote mit der 4,45 schon deutlich höher aus. Wer an ein Unentschieden und damit eine Entscheidung erst in der Verlängerung oder womöglich im Elfmeterschießen glaubt, darf sich bei einem richtigen Tipp über den 3,50-fachen Einsatz freuen.