Redakteur:
Johannes Ketterl
Datum:
26/06/2021
Mit Kroatien und Spanien stehen sich im Achtelfinale der Europameisterschaft 2021 zwei Mannschaften gegenüber, die beide eher schleppend ins Turnier gefunden haben. Kroatien legte mit nur einem Punkt aus den Spielen gegen England (0:1) und Tschechien (1:1) alles andere als gut los, schaffte aber dank eines 3:1-Sieges über Schottland noch den Sprung auf Platz zwei in Gruppe D. Spanien musste sich derweil durchaus überraschend in Gruppe E hinter Schweden ebenfalls mit dem zweiten Rang begnügen, hat sich im Gruppenfinale gegen die Slowakei (5:0) aber dann erstmals wie ein Titelfavorit präsentiert.
Mit einem torlosen Unentschieden gegen Schweden und einem 1:1 gegen Polen hat die spanische Nationalmannschaft einen sehr mäßigen Start hingelegt, der freilich ein Stück weit auch darauf zurückzuführen war, dass die Vorbereitung nach positiven Corona-Tests unter anderem bei Sergio Busquets vorübergehend unterbrochen werden musste. Gegen die Slowakei hat sich Busquets aber zurückgemeldet und war im Mittelfeld direkt wieder eine zentrale Figur. Der Routinier wird nun sicherlich auch gegen Kroatien beginnen, wobei Trainer Luis Enrique nach der beträchtlichen Steigerung im letzten Gruppenspiel generell nur wenig Anlass zu Veränderungen haben dürfte.
Letzteres gilt auch für die kroatische Mannschaft, die Trainer Zlatko Dalic schon vor dem 3:1-Sieg gegen Schottland auf gleich vier Positionen verändert hatte. Um einen Wechsel kommt Dalic allerdings nicht herum, da sich ausgerechnet der kaum gleichwertig zu ersetzende Abwehrchef Dejan Lovren gegen Schottland eine Gelbsperre eingehandelt hat. Duje Caleta-Car dürfte dafür zusammen mit Domagoj Vida eine Innenverteidigung bilden, die sich auf jede Menge Arbeit einstellen muss. Nach vorne ruhen derweil wieder große Hoffnungen auf Luka Modric, der abgesichert von Marcelo Brozovic und Mateo Kovacic im finalen Gruppenspiel der entscheidende Mann war.
Mybet sieht die Favoritenrolle recht klar auf Seiten der spanischen Nationalmannschaft, für deren richtig getippten Sieg es den 1,62-fachen Einsatz zurückgäbe. Demgegenüber steht für einen kroatischen Erfolg die Quote 6,75, während die Quote für ein Unentschieden bei 3,80 liegt.