Redakteur:
Johannes Ketterl
Datum:
30/07/2021
Den Start in die neue Saison der 2. Bundesliga haben sich Holstein Kiel und der FC Schalke 04 sicherlich anders vorgestellt als mit klaren Niederlagen. Kiel verlor beim FC St. Pauli glatt mit 0:3 und hinterließ dabei einen bedenklichen Eindruck. Schalke begann gegen den Hamburger SV couragiert, ließ dann aber stark nach und unterlag verdientermaßen mit 1:3. An der Kieler Förde stehen die Schalker Knappen damit schon ziemlich unter Druck und wollen einen kompletten Fehlstart natürlich tunlichst vermeiden.
Es war nicht völlig überraschend, dass Holstein Kiel in den Startlöchern hängengeblieben ist. Schließlich hatten die Störche nach der Ende Mai verlorenen Relegation gegen den 1. FC Köln eine kürzere Vorbereitung als die Konkurrenz. Zudem verlor Kiel im Sommer mit Jae-Sung Lee, Jonas Meffert und Janni Serra drei absolute Leistungsträger, mit Jannik Dehm einen weiteren Stammspieler. Zwar kamen im Gegenzug durchaus namhafte Neuzugänge wie Patrick Erras, Steven Skrzybski und Fiete Arp, die zumindest bei der Niederlage auf St. Pauli die entstandenen Lücken noch nicht schließen konnten. Allerdings ist das grundsätzliche Potential sicher vorhanden und Trainer Ole Werner fraglos zuzutrauen, die Dinge wieder in die richtige Richtung zu rücken.
Letzteres ist auch auf Schalke nötig – auch damit nach der Auftaktpleite gegen Hamburg nicht schon früh wieder Unruhe aufkommt. Dass sich gegen den HSV just der so wichtige Kapitän Danny Latza schwer am Knie verletzt hat und längere Zeit ausfällt, ist natürlich alles andere als optimal für den Aufbau einer funktionierenden Mannschaft. Mit Florian Flick, Blendi Idrizi oder Yaroslav Mikhailov könnten anstelle von Latza drei Talente ins Mittelfeld rücken. Für Flick, der gegen Hamburg noch im Zentrum der Dreierabwehrkette auflief, würde dann wohl Neuzugang Dries Wouters starten.
Durchaus überraschend sieht Mybet die Partie nicht nur relativ ausgeglichen, sondern Holstein Kiel sogar in einer leichten Favoritenrolle. Für Wetten auf einen Heimsieg beträgt die Quote so 2,55 und liegt etwas unter der Quote 2,75 für einen Schalker Auswärtserfolg. Wer an ein Unentschieden glaubt, kann sich die Quote 3,25 sichern.