Redakteur:
Johannes Ketterl
Datum:
29/05/2021
Bevor gut eineinhalb Wochen später die Europameisterschaft 2021 mit der Partie zwischen Italien und der Türkei eröffnet wird, steht zunächst noch ein weiteres Turnier auf dem Programm, das sowohl guten Fußball als auch spannende Spiele erwarten lässt: die Endrunde der U21-Europameisterschaft, die diesmal zweigeteilt wurde und bei der es am Montag nach den Vorrundenspielen im Herbst direkt mit dem Viertelfinale losgeht. In der Runde der letzten Acht kommt es im ungarischen Szekesfehervar zum Nachbarschaftsduell zwischen Dänemark und Deutschland, denen in einem starken Teilnehmerfeld ebenso alles zuzutrauen ist wie den übrigen sechs Teams.
Dänemark war in der Gruppenphase Ende März die große, positive Überraschung. Gegen das favorisierte Frankreich (1:0), gegen Island (2:0) und gegen Russland (3:0) feierte die dänische Auswahl drei Siege und blieb sogar ohne jedes Gegentor. Gegen Deutschland dürfte das Team von Trainer Albert Capellas nun abermals zunächst den größten Wert auf eine sichere Defensive legen, während nach vorne unter anderem mit Jacob Bruun Larsen und Anders Dreyer immer wieder Nadelstiche gesetzt werden sollen.
Die deutsche Auswahl tat sich im März deutlich schwerer und kam nach einem deutlichen 3:0-Auftaktsieg über Ungarn sowohl gegen die Niederlande (1:1) als auch gegen Rumänien (0:0) nicht über ein Unentschieden hinaus. Zum Weiterkommen hat es für die Mannschaft von Bundestrainer Stefan Kuntz, der mit seinen Schützlingen 2017 Europameister wurde und 2019 erst im Finale gegen Spanien unterlag, aber gereicht. Nun kommt mit Florian Wirtz, der im März noch im Kader der A-Nationalelf stand, hochkarätige Verstärkung hinzu, sodass man in Deutschland abermals von einem langen Turnier träumen darf.
Trotz der starken dänischen Vorrunde sieht Mybet die deutsche Mannschaft in einer zumindest leichten Favoritenrolle. Für Wetten auf einen Erfolg von Deutschland fällt die Quote mit der 2,18 so am niedrigsten aus, während für einen richtigen Tipp auf einen Sieg Dänemarks der 3,75-fache Einsatz winkt. Wer an ein Unentschieden und damit eine Entscheidung erst in der Verlängerung oder im Elfmeterschießen glaubt, kann mit der Quote 2,95 wetten.