Redakteur:
Johannes Ketterl
Datum:
11/08/2021
Das Top-Spiel am Samstagabend macht gleich am ersten Spieltag der neuen Bundesliga-Saison seinem Namen alle Ehre. Mit Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt treffen zwei Vereine aufeinander, die sich in der vergangenen Saison ein langes Rennen um die Qualifikation für die Champions League lieferten, an dessen Ende der BVB die lange vorne liegende Eintracht noch abfangen konnte. Während man in Dortmund nun zumindest insgeheim nach noch Höherem streben dürfte, wäre man in Frankfurt wohl schon glücklich damit, wieder um die internationalen Ränge mitspielen zu können.
Obwohl die Personalsituation gerade im Defensivbereich ohne die noch nicht fitten Mats Hummels, Raphael Guerreiro und Thomas Meunier sowie die noch länger fehlenden Dan-Axel Zagadou und Soumaila Coulibaly nicht optimal war, hat Borussia Dortmund die Aufgabe in der ersten Runde des DFB-Pokals beim SV Wehen Wiesbaden (3:0) sehr souverän gemeistert. Nicht zuletzt dank Erling Haaland, der für alle drei Treffer verantwortlich zeichnete und sich direkt in exzellenter Verfassung präsentierte. Neuzugang Donyell Malen kam im Pokal derweil nur als Joker, könnte gegen Frankfurt aber in die Startelf rücken, in der es ansonsten wohl keine größeren Änderungen geben wird.
Für die Eintracht hat die neue Saison mit dem Pokal-Aus beim SV Waldhof Mannheim natürlich alles andere als gut begonnen. Erst recht nicht, weil sich die Mannschaft im ersten Pflichtspiel unter dem neuen Trainer Oliver Glasner auch unabhängig vom Ergebnis schwach präsentierte. Insbesondere im Spiel nach vorne blieb vieles noch Stückwerk, während in der Defensive vor allem Tuta und der eigentlich so verlässliche Martin Hinteregger bedenklich wackelten. Mit Jens Petter Hauge hat die SGE nun noch eine neue Offensivkraft hinzugeholt. Der Norweger dürfte das Duell mit Landsmann Haaland aber zunächst auf der Bank beginnen.
Die Eindrücke aus dem Pokal tragen vermutlich auch ihren Teil dazu bei, dass Mybet in Borussia Dortmund den klaren Favoriten sieht. Für einen Heimsieg fällt die Quote mit der 1,47 somit klar am niedrigsten aus, während ein richtiger Tipp auf die Eintracht den 6,60-fachen Einsatz brächte. Für ein Unentschieden beträgt die Quote 5,10.