Redakteur:
Johannes Ketterl
Datum:
22/10/2021
Sofern die nationale oder auch internationale Konkurrenz aufgrund der 1:2-Heimniederlage vor der Länderspielpause gegen Eintracht Frankfurt auf eine Schwächephase des FC Bayern München gehofft hatte, dürften diese Hoffnungen schon wieder passé sein. Denn die Bayern sind mit einem 5:1 im Bundesliga-Spitzenspiel beim zuvor punktgleichen Verfolger Bayer Leverkusen und einem 4:0 bei Benfica Lissabon beeindruckend aus der Unterbrechung gekommen.
Am Samstagnachmittag nun erwarten die Münchner erneut ohne den in Quarantäne befindlichen Trainer Julian Nagelsmann, der aber sicherlich von zu Hause aus in Verbindung mit seinem Trainerteam um Dino Toppmöller stehen wird, die TSG 1899 Hoffenheim. Auch Hoffenheim hat nach der Länderspielpause hervorragend in Tritt gefunden und den 1. FC Köln gleich mit 5:0 bezwungen. Der Klub aus dem Kraichgau muss nun allerdings die bislang fehlende Konstanz nachweisen, um in der Tabelle tatsächlich in Richtung internationale Plätze schielen zu dürfen.
In München dürften die Trauben für Hoffenheim allerdings hoch hängen, zumal mit Pavel Kaderabek eine wichtige Stammkraft verletzt ausfällt. Dafür aber ist Bayern-Leihgabe Chris Richards wieder dabei. Der US-Nationalspieler fehlte gegen Köln nur wegen seiner später Rückkehr von der Länderspielreise in der Anfangsformation. Beim FC Bayern fehlt voraussichtlich nur Ersatzkeeper Sven Ulreich. Die angeschlagen nicht mit nach Lissabon gereisten Leon Goretzka und Alphonso Davies könnten dagegen zurückkehren und auch gleich wieder starten.
Mybet sind die Rollen bei FC Bayern München – TSG 1899 Hoffenheim Wetten sehr klar verteilt, wie ein Blick auf die Quoten deutlich macht. Gewinnt der FC Bayern München, zahlt Mybet so den 1,19-fachen Einsatz zurück, gewinnt die TSG 1899 Hoffenheim dagegen schon den 14-fachen Einsatz. Wie sehr (sicher nicht nur) Mybet von einem Heimsieg der Bayern ausgeht, wird dann auch anhand der Quote 8,40 für ein Unentschieden ersichtlich.
27 Mal trafen beide Vereine bisher in Pflichtspielen aufeinander. Mit 18 Siegen weist der FC Bayern München dabei die klar bessere Bilanz auf, während für Hoffenheim bei fünf Unentschieden nur vier Erfolge notiert sind. Die vier Siege gelangen Hoffenheim allerdings in den jüngsten neun Vergleichen seit 2017. Seitdem verlor die TSG nur fünf Mal gegen die Bayern und gewann dabei 2019/20 auch zum ersten und einzigen Mal in München. In der Allianz Arena liest sich die Statistik ansonsten mit elf Heimsiegen und zwei Unentschieden allerdings sehr einseitig.
Natürlich dient der 2:1-Sieg von Eintracht Frankfurt vor drei Wochen in München als Mutmacher für die TSG 1899 Hoffenheim, die freilich dennoch und auch trotz des klaren Sieges am letzten Wochenende gegen Köln als klarer Außenseiter nach Bayern reist. Letztlich wird es für die TSG nur dann etwas zu holen geben, wenn die Bayern wie gegen Frankfurt einen schlechten Tag erwischen und mit ihren Chancen schludern. Davon gehen wir innerhalb kurzer Zeit aber kein zweites Mal aus. Stattdessen erwarten wir einen fokussierten Rekordmeister, der von Anfang an keine Zweifel daran lassen wird, wer als Sieger vom Platz geht. Daher ist aus unserer Sicht auch die Quote 1,41 von Mybet für einen Bayern-Sieg bei Handicap 0:1 eine interessante Option. Wer auf noch mehr Rendite schielt, kann auch über Heimsieg bei Handicap 0:2 und die Quote 2,02 nachdenken.