Redakteur:
Johannes Ketterl
Datum:
17/11/2021
Die letzte Länderspielpause im Jahr 2021 geht ihrem Ende entgegen und die Bundesliga steht vor dem Endspurt bis Weihnachten, in dem für viele Vereine die Weichen auch hinsichtlich der winterlichen Transferperiode gestellt werden. Weiter geht es am Freitagabend direkt mit dem bayerisch-schwäbischen Derby zwischen dem FC Augsburg und dem FC Bayern München. Während die Bayern die Gelegenheit nutzen wollen und ihren Vorsprung an der Tabellenspitze zumindest vorübergehend auf sieben Punkte vergrößern wollen, womit zugleich die Verfolger und damit allen voran Borussia Dortmund unter Druck gesetzt würden, hofft der FCA auf Bonuszähler im Kampf um den Klassenerhalt.
Nur neun Punkte aus den ersten elf Spielen werden hochgerechnet kaum reichen, um auch am Ende des elften Bundesliga-Jahres den Abstieg vermeiden zu können. Dass vor allem offensiv der Schuh drückt, lässt sich dabei bestens an den erst neun erzielten Toren erkennen, von denen zudem vier auf das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart (4:1) entfielen. Eine inzwischen verbesserte Personalsituation weckt in Augsburg aber die Hoffnung auf eine positive Entwicklung. Ob diese allerdings ausgerechnet gegen den FC Bayern beginnt, erscheint mehr als fraglich. Schließlich sind die Münchner in dieser Saison wieder eine Klasse für sich, wenn auch nicht ganz vor Ausrutschern wie im DFB-Pokal bei Borussia Mönchengladbach (0:5) oder in der Liga gegen Eintracht Frankfurt (1:2) gefeit. In Augsburg allerdings soll aus Bayern-Sicht kein weiterer Patzer hinzukommen.
Wer als Favorit ins Spiel geht, wird beim Blick auf die Quoten von Mybet für FC Augsburg – FC Bayern München Wetten sofort klar. Gewinnt der FC Bayern München, gibt es für einen richtigen Tipp den 1,22-fachen Einsatz zurück, während schon für ein Unentschieden die Quote mit der 7,40 sehr hoch ausfällt. Wenn der FC Augsburg gewinnt, brächte eine korrekte Wette sogar den 13-fachen Einsatz aufs Wettkonto.
Erwartungsgemäß spricht die Statistik nach bislang 53 Duellen zwischen beiden Vereinen klar für den FC Bayern. Während für die Münchner 37 Siege notiert sind, stehen für Augsburg bei sechs Unentschieden nur zehn Erfolge zu Buche. Acht der zehn Augsburger Siege datieren überdies aus dem Jahr 1961 und zuvor. In der Bundesliga standen sich beide Klubs seit dem Augsburger Aufstieg 2011 20 Mal gegenüber. Bei 16 Niederlagen und zwei Remis konnte der FCA seitdem immerhin zwei Siege einfahren. Von den zehn Bundesliga-Heimspielen gegen die Bayern verloren die Fuggerstädter bei einem Sieg und einem Unentschieden allerdings acht.
Auch wenn beim FC Augsburg die Leistungen zuletzt ein wenig besonders geworden sind, spielen beide Mannschaften gefühlt in verschiedenen Ligen. Das bedeutet auch, dass der FCA nur dann eine Chance haben wird, wenn man selbst über sich hinauswachsen kann und die Bayern gleichzeitig einen gebrauchten Tag erwischen. Gerade letzteres ist allerdings sehr selten, zumal die Münchner schwächere Spiele dann immer noch dank ihrer individuellen Qualität für sich entscheiden können. Wirklich Hoffnung können wir allen, die es mit dem FCA halten, folglich nicht machen. Stattdessen erwarten wir einen Auswärtssieg des FC Bayern und empfehlen allen risikobereiten Tippern zudem die Mybet-Quote 1,50 für einen Auswärtssieg des FC Bayern bei Handicap 1:0.